Fitnessband Test & Vergleich im März 2024

Die besten Fitnessbänder im Test 2024
Beste Fitnessbänder im Vergleich 2024

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Letzte Aktualisierung am 13.02.2024 um 18:00 Uhr, Aktualisierung Intervall alle 12 Stunden, Preise ohne Gewähr, Preise können sich zwischenzeitlich geändert haben. *Affiliate Links erhöhen nicht den Produktpreis!

Ratgeber für Fitnessbänder.

Ein Fitnessband ist ein flaches Gummiband mit ca. 2.5 – 3 Meter Länge und ca. 7.5 bis 10 cm Breite, das in verschiedenen Farben und Stärken erhältlich ist. Das robuste Trainingsband aus Latex oder latexfreiem Synthesekautschuk dient dem Ganzkörpertraining, wird für therapeutische Übungen genutzt und ist in komfortablen Sets in unterschiedlichen Stärken erhältlich.

Die gängigsten Bänder sind Power-Widerstandsbänder für die Beine, Expanderbänder, die als Kraftstationen mit einer Kapazität bis zu 125 kg ausgelegt sind und schmale Mini-Bänder für den Unter- und Oberkörper.

Gut zu wissen:

Die Farben der Fitnessbänder zeigen an, um welche Stärke es sich handel und um welche Gruppe von Nutzern es geht. Gelb kann von Kindern und Senioren genutzt werden. Rot gilt als Nutzerindikator für Jugendliche und trainierte Frauen. Nicht trainierte Männer und Frauen trainieren mit Grün.

Gut trainierte Frauen und manche Männer bevorzugen jedoch das blaue Fitnessband. Männer, die gut durchtrainiert sind, arbeiten mit schwarzen Bändern. Sehr gut trainierte Männer bevorzugen Silber und Leistungssportler arbeiten mit der Farbe Gold.

Wussten Sie das schon?

Die Länge des Fitnessbandes entscheidet über die Art der Übungen, sodass für Beinübungen Längen zwischen 2,5 und 3,0 m, für Füße und Hände bis zu 1,5 m und für das Ganzkörpertraining Einheitslängen bis zu 2,5 m notwendig sind.

Die widerstandsfähigen, robusten Latexbänder eignen sich hervorragend für das kostengünstige Training in den eigenen vier Wänden und alle Personengruppen. Das Training mit dem Fitnessband fördert den Muskelaufbau sowie das Abnehmen. Die Beinpresse, das Hüftheben gegen Widerstand sowie Donkey Kicks gehören zu den gängigsten Übungen.

Wo sind die Trainingsbänder erhältlich und was ist beim Kauf zu beachten?

Fitnessbänder werden im Fachhandel, auf renommierten Online-Plattformen und in Supermärkten angeboten. Die Qualität ist auch bei niedrigpreisigen Produkten gegeben. Es lohnt sich, Sets zu kaufen, da damit unterschiedlich trainiert werden kann und der Set-Preis günstiger ist als Einzelbänder.

Die Preise rangieren zwischen 12 Euro und 25 Euro. Fitnessbänder werden auch gebraucht angeboten.

Fitnessband Test & Vergleich
Bildrechte: pixabay / stevepb

Das lohnt sich jedoch nur, wenn diese in Ordnung und sauber sind. Die Marke, der Hersteller sowie der Trainingslevel stehen für viele Menschen ebenfalls ganz oben auf der Liste. Das Fitnessband für Kinder ist ebenfalls überall erhältlich und steht in unterschiedlichen Farben zur Auswahl. Beim Kauf zählt vor allem der Widerstand, da dieser den Wert des Trainings garantiert.

Natürlich muss vorher klar sein, ob das Fitnessband nur für eine bestimmte Körperregion oder für den ganzen Körper sein soll. Soll ein Set oder ein Einzelband gekauft werden? Die Preisfrage steht natürlich meistens an zweiter Stelle. Die Fitnessbänder sollten robust, langlebig, sicher und langlebig sein. Kinder sollten zunächst eher mit kürzeren Bändern trainieren und es langsam angehen lassen.

Wie gesund sind Trainingsbänder?

Mit dem Fitnessband trainiert lassen sich alle Muskelpartien des Körpers trainieren. Ausdauertraining ist ebenfalls möglich.

Verspannungen können gelöst und das Gewicht reduziert werden. Arme und Beine werden gekräftigt. Zudem gibt es spezielle Übungen für die Wirbelsäulengesundheit. Sie können jederzeit mit den Fitnessband Übungen den Rücken präventiv stärken.

Da sich diese Trainingsmethode optimal für zu Hause anbietet, wird in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre gearbeitet. Das nimmt den Stress und spart lange Anfahrtswege. Zudem müssen keine klobigen Geräte geschleppt oder aufgebaut werden.

Auch das reduziert geistige und körperliche Anstrengungen. Diese Art von Training kann auch in reduziertem Umfang nach einer Krankheit leicht ausgeübt und langsam wieder gesteigert werden. In den eigenen vier Wänden gelingt die Rekonvaleszenz damit umso schneller und komfortabler. Die Verletzungsgefahr ist mit einem Fitnessband relativ gering.

Sogar Kinder können dieses “Trainingsgerät” bedenkenlos und sicher nutzen.

Für Kinder unter sechs Jahren sind Fitnessbänder allerdings nicht zu empfehlen. Nach längerer Pause sollte schrittweise wieder mit dem Training begonnen werden. Kraftkammertraining ist allerdings nicht sofort zu empfehlen.

In welchen Ausführungen ist das Fitnessband erhältlich?

Neben den bereits erwähnten klassischen Fitnessband Übungen können unzählige andere Übungen für den gesamten Körper durchgeführt werden.

Dazu bedarf es unterschiedlicher Trainingsbänder. Im Wesentlichen sind das Theraband, das geschlossene Widerstandsband sowie das klassische, sehr dünne Gymnastikband. Das Theraband wurde speziell für die Physiotherapie entwickelt und wird daher auch in medizinischen Praxen verwendet. Mittlerweile stehen Trainingsbänder in zahlreichen unterschiedlichen Varianten zur Auswahl.

So gibt es bereits das Fitnessband mit Griffen für den besseren Halt. Gymnastikfans bevorzugen das Fitnessband mit Schlaufen. Für das Ausdauertraining sind das Fitnessband Uhr geeignet. Mit dem Krafttraining wird die Ausdauer schrittweise gesteigert.

Mit der Uhr lässt sich der persönliche Fortschritt wunderbar messen. Das Fitnessband Schrittzähler ist eine interessante Variante, die sich vor allem bei Läufern einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Aber auch Herzpatienten in Rekonvaleszenz steigern die körperliche Leistungsfähigkeit mit diesem “Trainingsgerät”.

Somit steht für jeden Trainingstyp das passende Fitnessband zur Wahl. Natürlich können verschiedene Übungen mit den diversen Bändern durchgeführt werden. Diese Bänder können allerdings meistens nicht im Set gekauft werden.

Was sollte noch berücksichtigt werden?

Das Fitnessband sollte mit einem feuchten, weichen Tuch nach jedem Training gereinigt werden.

Latex und Kautschuk sollten weder großer Hitze noch Kälte ausgesetzt werden. Dadurch wird das Material mit der Zeit brüchig oder verliert die Form. Die Trainingsbänder sollten nie zusammen mit schweren, großen Geräten oder Hanteln gelagert oder transportiert werden. Dadurch bekommen die Fitnessbänder Risse oder werden beschädigt. Trainingsbänder, die Schäden aufweisen, sollten sofort ersetzt werden.

Die Verletzungsgefahr ist hoch, wenn das Band reißt. Kleine Kinder sollten kaputte Bänder nie zum Spielen gegeben werden. Das Verletzungsrisiko ist immer gegeben. Aber mit einem schadhaften Fitnessband ist es ungleich höher, vor allem, wenn Kinder involviert sind. Kinder unter sechs Jahren sollten nie alleine mit dem Band trainieren oder spielen.

Trainingsbänder, die nicht benutzt werden, sollten an einem trocknen, sauberen Ort und verpackt aufbewahrt werden. Das Risiko einer Verletzung besteht natürlich auch für rekonvaleszente, gebrechliche oder chronisch kranke Menschen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trainieren können. Langsam und vorsichtig geht immer!

Vorteile und Nachteile bei Lesebrillen:

Vorteile Nachteile
Mit dem Fitnessband kann der gesamte Körper optimal in Form gebracht werden. Nachteile ergeben sich durch die mögliche falsche Nutzung.
Es kann präventiv, aber auch nach Krankheiten je nach Situation trainiert werden.
Teure Fitness-Studios sind Geschichte.
Sie können jederzeit und überall trainieren.

Tipp von den Profis: Fitnessbänder sollen nur mit einer Schere von der Rolle abgeschnitten werden.

Wie gut helfen Fitnessbänder beim Abnehmen?

Beim Training mit dem Fitnessband werden Kalorien verbrannt. Das fördert die Gewichtsabnahme. Das funktioniert aber nur in Kombination mit einer gesunden Ernährung sowie dem regelmäßigen Training. Übermäßiges Trainieren schadet mehr, als dass es beim Abnehmen hilft. Das Verletzungsrisiko steigt zudem.

Deshalb ist es wichtig, einen Trainingsplan zu erstellen.

Die regelmäßige Gewichtiskontrolle einmal pro Woche hilft Ihnen, die Fortschritte zu messen. Pausen und wohltuender Schlaf fördern den Abnehmerfolg, denn nur so kann sich der Körper regenieren. Im Schlaf wird das am Tag Erlebte verarbeitet, also auch die Trainingsarbeiten.

Der Körper muss Zeit haben, sich zu erholen, um weiter trainieren zu können. Seien Sie mit kleinen Erfolgen zufrieden, Rückschläge sind normal und weitere Schritte auf dem Weg zum gewünschten Gewicht. Wichtig ist, dass Sie nicht aufgeben und dranbleiben. Gelingt es nicht heute, gelingt es eben morgen!

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Deshalb lohnt es sich, sich selbst mit kleinen “Leckerlis” zu belohnen. Das kann auch ein Stückchen Schokolade oder ein Stück Kuchen sein. Es macht einen Riesenunterschied, ob Sie auf der Couch ständig Schweinebraten und Klöße essen oder ob sie einmal “sündigen”.

  • Ein Fitnessband eignet sich auch für komplette Anfänger, da das Band in
    unterschiedlichen Ausführungen für jeden Level und jeden Geschmack
    zur Auswahl steht.
  • Die Lebensdauer der Trainingsbänder hängt von der Häufigkeit und
    Nutzungs-Intensität ab und liegt zwischen 6 und 12 Monaten.
  • Die Häufigkeit des Trainings hängt von den Möglichkeiten, dem Fitness-Level und
    den Zielen ab und liegt zwischen zwei und drei Mal wöchentlich.
  • Fitnessbänder mit Griffen, Schrittzählern oder Uhren können völlig unbedenklich
    in jedem Koffer im Flugzeug problemlos mitgeführt werden.
  • Der Unterschied des Trainingseffektes zwischen Gewichten und Fitnessbändern
    liegt im Widerstand. Hanteln bieten einen festen, wohingegen das Fitnessband
    einen variablen zeigt.
  • Das offene Fitnessband eignet sich für Kniebeugen, Klimmzüge, Arm-Curls und
    Yoga-Übungen.
  • Geschlossene Trainingsbänder hingegen werden bevorzugt für Schulterrotationen,
    Kickbacks und Squats eingesetzt.
  • Fitnessbänder müssen fern von spitzen Gegenständen, starker Sonneneinstrahlung und
    Hitze gehalten und regelmäßig mit Talkum oder Babypuder gepflegt werden.

Kann das Fitnessband draußen genutzt werden?

Natürlich können Trainingsbänder problemlos auf einem Parcours, am See, auf der Almhütte oder im Garten verwendet werden. In frischer Luft und bei herrlichem Sonnenschein macht das Training doppelt so viel Spaß. Natürlich kann auch in der Gruppe am Teich trainiert werden. Zusammen macht das Training draußen mit dem Fitnessband natürlich mehr Freude.

Die optimale Rehabilitation mit Fitnessbändern

Eine gute Rekonvaleszenz, sei es nach einer OP oder einer Krankheit hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren wie dem Zustand des Patienten, der Art der Rekonvaleszenz sowie der Möglichkeiten ab. Dennoch lässt sich mit einem Fitnessband optimal trainieren.

Das Training kann den Anforderungen des Patienten angepasst und je nach Fortschritt adaptiert werden. Die Rehabilitation gelingt jedoch nur, wenn das Training unter der professionellen Anleitung eines Therapeuten vonstattengeht.

Die unterschiedlichen Ausführungen der Trainingsbänder ermöglichen eine individuelle Therapie mit guten Erfolgschancen, die jedoch vom jeweiligen Fall abhängen. Diese Art des Trainings bietet die größtmögliche Flexibilität, die mit großen Geräten nicht so leicht möglich wäre.

Das Krafttraining

Ein Fitnessband kann mit Schrittzähler, Schlaufen und Griffen kombiniere und auf jeden Level angepasst werden. Jede Muskelpartie kann einzeln trainiert werden. Ausdauer und Kraft lassen sich damit optimal aufbauen. Das gelingt sowohl drinnen als auch draußen.

Obwohl Trainingsbänder ziemlich einfach sind, fungieren sie als kompakte Kraftkammer für jede Anforderung. Leitungssportler wissen das zu schätzen. Ganz besonders praktisch ist dabei, dass keine wertvolle Zeit durch lange Fahrwege verloren geht.

Trainingsbänder als Kraftkammer müssen natürlich aufgrund der hohen Nutzungs-Intensität öfter als andere kontrolliert und getauscht werden. Diese Kraftkammer eignet sich auch für ältere Menschen, die Kraft aufbauen möchten und länger Zeit dafür brauchen oder haben möchten.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Fitnessband.

Wie lange dauert es, bis damit effektiv trainiert werden kann?

Das gelingt mit Anleitung sofort.

Kann mit zwei Bändern gleichzeitig trainiert werden?

Das ist nicht möglich und auch nicht zielführend.

Wie kann bei empfindlichen Händen gearbeitet werden?

In diesem Fall können Fahrradhandschuhe Abhilfe schaffen.

Kann das Fitnessband während des Trainings reißen?

Das kann nur passieren, wenn das Band beschädigt ist.

Können die Griffe abmontiert werden?

Nein, das ist eine spezielle Ausführung des Trainingsbandes.

Fazit

Die Fitnessband Erfahrungen waren durchgehend positiv. Der Trainingserfolg übertraf bei allen Konsumenten meistens die Erwartungen bei Weitem. Die Fitnessband Übungen sind so ausgelegt, dass sie für jeden Trainings-Typ und -Level geeignet sind.

Wenn Sie ein Fitnessband kaufen, erhalten Sie ein hochwertiges Fitnessgerät, das günstig, superleicht, handlich ist und den größtmöglichen Trainingserfolg bietet. Die Sicherheit steht aber auch bei dieser Art von Training an oberster Stelle.

Sogar Kinder können ein Fitnessband nutzen. Trainingsbänder können aber auch nur präventiv genutzt werden. Meistens werden diese kleinen Powerpakete aber zum Muskelaufbau sowie der Erhöhung der Ausdauer verwendet. Leistungssportler nutzen das einfache, aber sehr effektvolle Trainingsgerät zur Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Relevante & informative Links zum Fitnessband.

Im Internet gibt es viele Foren, Blogs und Webseiten, wir stellen Ihnen hier ein paar Webseiten vor: